der Zweite September 2022

Stasy Hsieh
2 min readSep 2, 2022

--

Liebes Tagebuch,

Um Deutsch zu lernen, ist ein ganz persönliches Projekt, um mit meiner Vergangenheit zu versöhnen. Ich habe nur mündliche Prüfung von Niveau C2 letzten Juni bestanden.

Ich war mit 18 erfolgreich, alles in Ordnung. Und Schwankungen folgten entlang meines Studiums in Europa, aber ich konnte mehr oder weniger mit ihnen umgehen.

Und Schwankungen folgten entlang meines Studiums in Europa. Ich habe die Prüfung erst letzten Juni bestanden. Und ich konnte mehr oder weniger mit ihnen umgehen. Mit 24 betrat ich den Traumarbeitsplatz, an den ich nie gedacht hatte. Und ich dachte, ich würde einen Traumjob bekommen. All die Sorgen bleiben nicht länger. Ich würde jemanden treffen und dann würden wir uns verlieben und zusammenleben. So ist es nicht gekommen. Ich habe so sehr gekämpft, meine Geschichte endlich nicht mit jemandem zu vergleichen, dessen Leben immer gut geplant und wie vorgesehen umgesetzt wird. Das bedeutet nicht, dass meine Version schlecht ist, sondern dass sie sehr einzigartig ist.
Ich habe Felix auf einer Konferenz kennengelernt und er hat mir wirklich geholfen, viele Interviews zu bekommen. Aber keiner von ihnen kam zu einem Wunschergebnis. Und das sogar bis jetzt für 5 Jahre. Ich glaube insgeheim, dass die Personalabteilung mich tatsächlich wegen meiner protestierenden Anträge auf Reiserente blockiert hat.
Gestern habe ich den Personalfragebogen ausgefüllt und dachte, ok, ich mache es einfach, aber es passiert nichts.

Moment mal — Dinge sind passiert. Meine Erinnerungen kamen alle zurück. Es war einfach chaotisch. Ich lernte heute Deutsch und fühlte mich chaotisch. Inmitten des Ich, das zu sehr bemüht ist, mein Leben auf einem neuen Kurs zu halten, könnte mich ein alter Bekannter immer noch leicht in die mysteriösen europäischen Tage zurückversetzen. Dies ist das Muster, das ich früher gemacht habe — ich habe mich in den letzten 5 Jahren so intensiv bei High-Tech-Unternehmen beworben und dann auf Ergebnisse gewartet und dann enttäuscht. Und immer wieder neu anfangen, bis ich eines Tages nicht mehr aushielt. Ich habe das Gefühl, etwas Besseres verdient zu haben. Also ging ich in die Schweiz. Es war die katastrophalste Entscheidung für mich je.

ich noch

Und ich beschloss, mich nicht einmal mehr um die Unternehmen zu kümmern.
Und im Moment leben, vielleicht wäre das besser.

--

--

Stasy Hsieh
Stasy Hsieh

Written by Stasy Hsieh

Bare honest witness to the world as I have experienced with it.

No responses yet